InLumen


T

he history of diamonds dates back to the 4th millennium B.C. Back then, the first diamonds were found in India, where they were valued and worshipped as magic lucky charms. Until today, diamonds have a magic appeal and they did not lose their magical power of attraction.

A diamond consists of pure carbon and develops due to high pressure in the earth's interior. Normally, diamond crystals are transparent and colourless. But caused by impurities, they can have green, yellow or red colour shades. Diamonds are the hardest material in the world, which is why they are also excellently suited as a tool in industry.

But at "InLumen" we are only interested in diamonds as jewellery or as a store of value. We are inspired by the brilliance of cut diamonds and their value. In the last years, the value of diamonds has been constantly increasing and it can be expected that this development will continue. Reasons are the limited occurrences, increasing mining costs and the rising demand in India, China and the United States.

With our special range of set diamonds we hope to get you excited with our passion and expertise for these glamourous pieces of jewellery.

Brillant

A brilliant is a diamond that was cut in a certain way. The classic, symmetric octahedron, spherical brilliant-cut was developed around 1910. It is the most common diamond cut, since it combines brilliance, harmony of colours, light refraction and brilliance during movement in the best possible way.

Platinum

P

latinum is heavier than gold. Furthermore, it is very durable and its mechanical properties make it particularly impressive. De facto, platinum does not wear off and is extremely flexible due to its high adhesion and comparatively high level of hardness, especially in jewellery alloys. Platinum does not tarnish, wear off and it keeps its appearance forever. Science has made platinum the measure of all things, since it is the most durable metal on earth.

Platinum is valuable. Worldwide mining does not even include a tenth of the amount of gold. Compared to gold, three to four times the amount of ore has to be mined for a troy ounce, there are 10 times more gold mines than platinum deposits and the costs for the subsequent extraction of rough platinum is multiple times higher than for gold. For one ounce (31.1 g) of platinum from primary deposits, 10 tons of ore have to be mined. The properties of platinum are the reason why it is virtually irreplaceable in many fields.

This is why platinum is a safe investment - also, platinum jewellery may become absolutely exclusive in a few decades. Compared to other precious metals, platinum is seen as indestructible und made for eternity.

Contact

If you have any questions about our offers, feel free to contact us at any time, without obligation.

Are you looking for...

a particular diamond or a particular piece of jewellery?

If you are looking for diamonds or jewellery that we are not offering, please let us know. We will try to find your desired diamond or jewellery to submit you an offer.

You would like to...

sell a diamond or a particular piece of jewellery?

If you would like us to sell your diamond or jewellery for you, or to accept it in payment, feel free to contact us and to use our services and sales channels. Please use the contact form for buying requests and sales first and provide as much information as possible. In this way we are able to do research in advance and to answer your requests competently.

InLumen


D

ie Geschichte der Diamanten reicht bis ins 4. Jahrtausend vor Christus zurück. Damals wurden erste Diamanten in Indien gefunden und als magische Glücksbringer geschätzt und verehrt. Bis heute haben diese Edelsteine ihren magischen Ruf und ihre Anziehungskraft nicht verloren.

Ein Diamant besteht aus reinem Kohlenstoff und entsteht bei hohem Druck im Erdinneren. Diamantkristalle sind in der Regel transparent und farblos. Sie können jedoch auch durch Verunreinigungen über grüne, gelbe oder rote Farbnuancen verfügen. Der Diamant ist das härteste Mineral der Welt und eignet sich deshalb auch hervorragend als Werkzeug in der Industrie.

Bei „InLumen“ interessiert uns allerdings der Diamant ausschließlich als Schmuckstück und Wertanlage. Die Brillanz im geschliffenen Zustand sowie seine Werthaltigkeit begeistern uns. In den letzten Jahren ist der Wert der Diamanten stetig gestiegen und man kann davon ausgehen, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird. Die Gründe dafür sind begrenztes Vorkommen, steigende Kosten beim Abbau und der Förderung sowie eine steigende Nachfrage aus Indien, China und Amerika.

Mit unserer speziellen Auswahl an eingefassten Diamanten hoffen wir, Sie mit Leidenschaft und Sachverstand ein Stück weit für diese bezaubernden Schmuckstücke begeistern zu können.

Brillant

E in Brillant ist ein Diamant mit einem speziellen Schliff. Der klassische, achtsymmetrische, runde Brillantschliff wurde um 1910 entwickelt. Er ist der häufigste Schliff, da er Brillanz, Farbharmonie, Lichtbrechung, Totalreflexion, Farbzerstreuung und Bewegungsbrillanz am besten vereint.

Platin

P

latin ist schwerer als Gold. Außerdem ist es sehr beständig, es besticht durch seine mechanischen Eigenschaften. Aufgrund der hohen Adhäsion und des vergleichsweise hohen Härtegrades - besonders in seinen Schmuck-Legierungen - ist es faktisch nicht abnutzbar und extrem dehnbar. Platin läuft nicht an, nutzt nicht ab und behält sein Aussehen für alle Zeit. Als beständigstes Metall auf Erden machte die Wissenschaft Platin zum Maß aller Dinge.

Platin ist kostbar. Der weltweite Abbau stellt nicht einmal ein Zehntel der Menge von Gold bereit. Im Vergleich zu Gold muss für eine Feinunze die 3-4 fache Menge an Erz gefördert werden, es gibt 10 mal mehr Goldminen als Platinlagerstätten und die Kosten der anschließenden Gewinnung des Rohplatins sind um ein vielfaches höher als bei Gold. Für eine Unze Bergplatin 31,1 g müssen 10 Tonnen Erz gebrochen werden. Die Eigenschaften von Platin machen es in vielen Bereichen praktisch unersetzlich.

Dies macht Platin zu einer sicheren Kapitalanlage - mehr noch, in einigen Jahrzehnten scheint Platinschmuck zu einer absoluten Exklusivität zu werden. Platin wird im Gegensatz zu anderen Edelmetallen als unverwüstlich und damit für die Ewigkeit gemacht betrachtet.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot, können Sie gern jederzeit mit uns unverbindlich in Kontakt treten.

Sie suchen...

einen ganz bestimmten Diamanten oder ganz bestimmten Schmuck?

Sollten Sie Diamanten oder Schmuck suchen, den wir momentan nicht im Angebot haben, dann lassen Sie uns das bitte wissen. Wir werden versuchen Ihren Wunschdiamanten oder Ihren Wunschschmuck zu finden um Ihnen ein Kaufangebot zu unterbreiten.

Sie möchten...

einen Diamanten oder bestimmten Schmuck verkaufen?

Sollten Sie Ihren Diamanten oder Schmuck über uns verkaufen oder auch in Zahlung geben wollen, dann können Sie sich sehr gerne bei uns melden und unsere Leistungen und Verkaufskanäle nutzen. Bitte nutzen Sie für Anfragen zu Kaufgesuchen und Verkäufen primär das Kontaktformular und geben Sie möglichst viele Detailinformationen an. Somit ermöglichen Sie uns, dass wir im Vorfeld recherchieren und Ihnen eine kompetente Auskunft auf Ihre Anfragen geben können.